28. Sitzung des Wissenschaftlichen Beirats des Spitalarchivs

Der Wissenschaftliche Beirat des Spitalarchivs fördert die Erforschung und Darstellung der Geschichte des Spital-, Wohlfahrts- und Gesundheitswesens im Allgemeinen wie auch im speziellen Hinblick auf die Geschichte des Katharinenspitals in Regensburg. Der Beirat engagiert sich bei der Konzeption spitalhistorischer Konferenzen, wissenschaftlicher Veranstaltungen und Forschungsprojekte sowie bei der interdisziplinären und überregionalen Vernetzung des Archivs der St. Katharinenspitalstiftung.

 

Der Wissenschaftliche Beirat setzt sich aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Universitäten und Fachdisziplinen sowie Archivarinnen und Archivaren zusammen. Es sind so unterschiedliche Teilgebiete wie z. B. Landesgeschichte, Medizingeschichte, Vergleichende Kulturwissenschaft, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Rechtsgeschichte, Kirchengeschichte oder Architekturgeschichte vertreten.

 

Regelmäßig tritt dieser Beirat mit dem Spitalmeister und der Leitung des Spitalarchivs zusammen. Die 28. Gremiensitzunfand am Montag, den 08.03.2025 im Archiv der St. Katharinenspitalstiftung statt. Neben der Tagesordnung wurde des kürzlich verstorbenen Beirats Professor Peter Schmid im Rahmen einer in der Spitalkirche gedacht.
 
Weitere Informationen zum Wissenschaftlichen Beirat: Link