Presseberichte: Spital-Schreiberhaus in Betrieb genommen

Spitalarchivarin Kathrin Pindl sowie die Koordinatorin des Spitalschreiberhauses, Charlotte von Schelling, und die Stadt Regensburg freuten sich über den enormen Andrang am Tag der offenen Tür, nachdem das Schreiberhaus nach zwei Jahren Sanierung nun von Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer offiziell zur Nutzung für Vereine und bürgerschaftliche Initiativen freigegeben wurde. Mit dem "Schreiberhaus", das zur Gebäudeanlage um den St. Katharinenplatz gehört, wurde das erste städtische Begegnungszentrum in Stadtamhof geschaffen. Es stellt einen wichtigen Eckpfeiler dar, um Vereine mit passenden Räumlichkeiten bei ihrem bürgerschaftlichen und auch kulturellen Engagement zu unterstützen. Die St. Katharinenspitalstiftung fungiert als freie Trägerin und Betreiberin.

 

Die Mittelbayerische Zeitung widmete diesem Ereignis einen Artikel, der hier online abgerufen werden kann: Link

 

Die Printausgabe der Regensburger Zeitung titelte: "Ein lebendiger Ort. Tag der offenen Tür im neuen Begegnungszentrum im Stadtamhofer Schreiberhaus".

 

Auch der Regionalsender TVA sendete einen kurzen Fernsehbeitrag über den neuen Begegnungsort: Link

 

Weitere Informationen zum Schreiberhaus: Link

 

Bild: OB Gertrud Maltz-Schwarzfischer (Mitte) zusammen mit Kathrin Pindl (Wiss. Leitung Spitalstiftung, links) und Charlotte v. Schelling (Koordinatorin d. Schreiberhauses) | Foto: Stadt Regensburg, Christian Kaister