Archivpädagogik im Spital: Mitmachen beim Kurs "Die Kunst des Lesens. Historische Handschriften verstehen"

Unter Paläographie versteht man die Lehre von der Entwicklung und den Formen der Schrift. Im Rahmen der Archivpädagogik bietet das Spitalarchiv Regensburg einen Paläographiekurs an, der jeden zweiten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr online via Zoom stattfindet (Dauer circa 90 min).

Alte Handschriften und Texte üben auf Betrachtende eine große Faszination aus. Um Texte aus längst vergangenen Zeiten lesen und verstehen zu können bedarf es jedoch gewisser Kenntnisse und Fertigkeiten, denn sowohl die Schrift als auch die Bedeutung der Worte verändern sich im Laufe der Zeit.

Und genau an diesen beiden Punkten setzt der Lese- bzw. Paläographiekurs des Spitalarchivs an. Lesefertigkeiten und Textverständnis sollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf einfache und verständliche Weise anhand regionaler Beispiele vermittelt werden. Im Kern geht es um die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten zum selbständigen Lesen und Verstehen von handschriftlichen Texten aus verschiedenen Zeitepochen.

Der Kurs richtet sich an alle, die an handschriftlichen Texten interessiert sind − an Heimat- und Familienforscher ebenso wie an Studierende, die ihre Kenntnisse in Paläographie vertiefen wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, der Einstieg ist jederzeit möglich. Dieser Paläographiekurs ist Teil des archivpädagogischen Angebots des Archivs der St. Katharinenspitalstiftung. Das Angebot ist kostenlos, Spenden für die gemeinnützige Stiftung sind möglich.

Anmeldung und Informationen zum Kurs unter:
E-Mail spitalarchiv@spital.de