Die Mittelbayerische Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 18.09.2023 über die spitalinterne Informationsveranstaltung zu den Störchen am historischen Brauereikamin der St. Katharinenspitalstiftung in Stadtamhof.
In dem Artikel kommt Frau Regine Büttner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Archiv der St. Katharinenspitalstiftung, in ihrer Funktion als Naturschutzbeauftragte der Einrichtung ausführlich zu Wort. Sie berichtet über die Entwicklung des Horstes und der Brut, die sie seit drei Jahren beobachtet und wissenschaftlich begleitet. Frau Büttner pflegt den Austausch des Spitals mit Ornithologen und hatte Herrn Thomas Aumer, den Vorsitzenden der LBV-Ortsgruppe Regensburg und den Referatsleiter Artenschutz beim LBV Bayern, zur spitalinternen Storchenveranstaltung als Referenten eingeladen.
Nach vorherigen missglückten Brutversuchen erreichten 2023 erstmals drei Jungstörche auf dem Spitalgelände das Ausgewachsensein. "Deswegen sind wir jetzt umso glücklicher, dass es der Nachwuchs des neuen Storchenpaares geschafft hat", sagt Archivmitarbeiterin Regine Büttner der Mittelbayerischen Zeitung.