Im Sommersemester 2023 konnten Geschichtsstudierende der Universität Regensburg im Rahmen einer Lehrkooperation mit dem Lehrstuhl für Bayerische Landesgeschichte an einer "Übung zur Regensburger Wirtshausgeschichte: Die Erforschung des Spitalkellers in Steinweg" teilnehmen, die von Dr. Georg Köglmeier und Spitalarchivarin Kathrin Pindl durchgeführt wurde.
Neben Kurzexkursionen nach Steinweg, in das Vermessungsamt Regensburg und auf das Gelände der St. Katharinenspitalstiftung in Regensburg-Stadtamhof mit dem Spitalarchiv führte eine wissenschaftliche Tagesexkursion am 14.07.2023 einen Teil der Gruppe nach Kloster Aldersbach in Niederbayern.
Dort wird seit Mai 2023 dauerhaft die Ausstellung "Wirtshaussterben? Wirtshausleben", die vom Haus der Bayerischen Geschichte konzipiert wurde, in den Räumlichkeiten der ehemaligen Klosterbrauerei aus dem 18. Jahrhundert gezeigt. Die fachwissenschaftlich informierte Diskussion zur Musealisierung von Brauerei- und Wirtshausgeschichte war inhaltlicher Gegenstand des Seminars.